Der Bund bundesweit

Der BUND in Schleswig-Holstein

Der BUND im Kreis Pinneberg

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz ist im Pinneberger Raum in 3 Ortsgruppen, Elmshorn, Halstenbek und Quickborn, sowie der übergeordneten Kreisgruppe organisiert.

Die regionalen Arbeitsschwerpunkte liegen aktuell im Widerstand gegen die Müllverbrennungsanlage in Bützfleth, in der Vermeidung von Plastikmüll (Aktion „Beutelbirke“ in Quickborn), sowie in der Zuarbeit zu einem Streuobstwiesenkataster, das derzeit vom BUND Landesverband in Schleswig – Holstein erstellt wird.

Darüber hinaus unterstützen wir bundes- und europaweite Aktionen, wie zum Beispiel Kampagnen gegen Glyphosat, sowie die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, TISA und Ceta.

Neben dieser eher politischen Arbeit finden aber auch Aktionen mit praktischer Arbeit statt. So schneiden wir alljährlich Kopfweiden im Himmelmoor bei Quickborn, betreiben Amphibienschutz und pflegen Streuobstwiesen

Über diese Informationen hinaus möchten wir Sie gerne zu einer Mitarbeit animieren, gerne auch mit Vorschlägen für andere Themen. Sowohl die Kreisgruppe, als auch die Ortsgruppen treffen sich regelmäßig.

Falls Sie also Lust haben, mal unverbindlich reinzuschnuppern und uns kennen zu lernen, nehmen Sie bitte Kontakt zu einer der Ortsgruppen oder der Kreisgruppe auf.